Direkt zum Hauptbereich

Start und Stand 26. Januar 2018

Ich habe mich entschlossen, einen Blog zu meinem Abnehmvorhaben aufzusetzen. Vielleicht motiviert mich das ja. Vielleicht können sich, wenn ich denn erfolgreich sein sollte, auch andere davon motivieren lassen, so wie ich mich von den Geschichten anderer Menschen, denen eine krasse Gewichtsabnahme gelungen ist, durchaus (und immer wieder) motivieren lasse.

Der eigentliche Start war vor vier Tagen, also am 22.01., allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Waage und konnte somit auch keine Angaben zum Gewicht machen.

Ich hatte mich Jahre zuvor nicht gewogen (das letzte Mal in der vor anderthalb Jahren zu Ende gegangenen Schwangerschaft) und mein momentanes Gewicht nur geschätzt. Es ist ein bisschen erfreulich, dass ich mit diesen angenommenen 90 kg nicht weit von der Wahrheit entfernt lag.

Am 23.01. habe ich mir eine Waage gekauft und mich (am frühen Abend) innerhalb nur weniger Minuten dreimal hintereinander gewogen. Die Werte differierten um mehrere 100 g, weswegen ich das Mittel davon als Startgewicht annahm: 92 kg. Das ergibt einen BMI von 30,7, also Adipositas.

Am 24.01. habe ich das Ritual eingeführt, mich morgens nach dem Duschen zu wiegen. Ergebnis für diesen Tag: 90,4 kg. Den krassen Unterschied zum Vortag erkläre ich mir immer noch mit etwas Messunsicherheit und Faktoren wie Wasser, Nahrung und Kleidung.
Letztlich ist einzig die Tendenz wichtig. Und die lässt sich bei vergleichbaren Messsituationen (morgens vor dem Frühstück) trotz möglicher Messungenauigkeiten doch recht zuverlässig erkennen.

Am 25.01. lag mein Gewicht bei genau 90 kg. Das entspricht einem BMI von 30,1 und damit, ganz knapp, "nur noch" Übergewicht.

Am 26.01., heute morgen, lag mein Gewicht bei 89,6 kg.


Kommentare